Veeam hat kurzfristig ein als kritisch eingestuftes Sicherheitsupdate für Veeam Backup & Replication der Versionen 10 und 11 veröffentlicht.
Die Sicherheitslücke ermöglicht es Angreifern, Codes auf dem Backup Server auszuführen. Um dies tun zu können, muss sich der potenzielle Angreifer aber bereits im internen Netzwerk befinden. Bisher gibt es noch keine Hinweise, dass diese Sicherheitslücke bereits ausgenutzt wird. Trotzdem empfehlen wir, das Update zeitnah einzuspielen, weil es einem bereits im Netzwerk befindlichen Angreifer erlaubt, sich schnell weitere Zugriffe zu verschaffen.
Detaillierte Informationen mitsamt der Patche finden Sie hier:
KB4245: Release Information for Veeam Backup & Replication 11a Cumulative Patches
KB4291: Release Information for Veeam Backup & Replication 10a Cumulative Patch P20220304
KB2683: Build numbers and version of Veeam Agent for Windows | Veeam Agent for Linux
Sollten Sie noch ältere Versionen der Software einsetzen (Veeam Backup & Replikation 9.5 U3 / U4), die nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt werden, empfehlen wir, auf die aktuellen Versionen upzugraden und darüber die neuesten Updates einzuspielen.
Sie benötigen Unterstützung bei der Installation der Updates? Gerne hilft Ihnen unser IT-Service weiter, den Sie telefonisch unter der Rufnummer 02922/9589-160 oder per E-Mail an support@artada.de erreichen können!
Auf Kunden mit einem Wartungsvertrag kommen wir kurzfristig zu.